Die Rechtsdiensleister Inkasso • Gütestelle • Zwangsverwaltung

Momentan bearbeiten wir hier einige Akten, in denen der Schuldner nach unseren Informationen nach Spanien, genauer nach Mallorca, verzogen ist.

Das Problem ist nur, dass sich die Adressermittlung dort sehr schwierig gestaltet, da uns nur der Ort bekannt ist. Sämtliche Unternehmen, die wir bisher bezüglich der Adressermittlung angefragt hatten, teilten jedoch mit, dass sie mindestens eine spanische Voranschrift benötigen würden, um eine Anschrift dort erfolgreich ermitteln zu können.
Eine deutsche Voranschrift, von wo aus der Schuldner vor wenigen Monaten erst nach Spanien verzogen ist, nützt hier wohl nicht viel.

Das deutsche Einwohnermeldeamt am früheren Wohnsitz teilte lediglich die Stadt mit, da dort keine Straße als Verzugsadresse hinterlegt worden ist.

Angesichts der Forderungshöhe und den Vollstreckungschancen (zumindest soweit diese bisher einschätzbar sind), ist es aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht sinnvoll, eine Detektei mit der Vor-Ort-Ermittlung zu beauftragen.

Sollte einer der Leserinnen und Leser dieses Artikels also noch eine Idee haben, wie wir den Schuldner ermitteln könnten, wären wir hier sehr dankbar dafür.


4 Kommentare zu Adressermittlung in Spanien

  • Wenn es EUR 46,00 zzgl. Umsatzsteuer kosten darf, sollte man es einmal bei „supercheck.de“ versuchen,und zwar unter „Anschriftenermittlung Privatpersonen Europa“. Eine Voradresse aus Deutschland reicht aus.

    • Dort haben wir bereits angefragt. Anscheinend stehen dort die Chancen auch nicht besonders gut.
      Spanien scheint wohl ein echtes Problem zu sein in dieser Hinsicht. Zudem voll die Zwangsvollstreckung auch nicht gerade günstig sein.

  • Meldegesetz Deutschland (neu)

    § 17 Anmeldung, Abmeldung
    (1) …
    (2) Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der Meldebehörde abzumelden. Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich; die Fortschreibung

    § 3 Speicherung von Daten
    (1) Zur Erfüllung ihrer Aufgaben nach § 2 Absatz 1 und 3 speichern die Meldebehörden folgende Daten sowie die zum Nachweis ihrer Richtigkeit erforderlichen Hinweise im Melderegister:

    13. Einzugsdatum, Auszugsdatum, Datum des letzten Wegzugs aus einer Wohnung im Inland sowie Datum des letzten Zuzugs aus dem Ausland,

    Bei der Abmeldung wird keine Adresse in Deutschland gespeichert!!!

    (2) Über die in Absatz 1 genannten Daten hinaus speichern die Meldebehörden folgende Daten sowie die zum Nachweis ihrer Richtigkeit erforderlichen Hinweise im Melderegister:
    1. für die Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen auf staatlicher und kommunaler Ebene die Tatsache, dass die betroffene Person

    c) als im Ausland lebender Deutscher einen Hinweis auf Wahlen zum Deutschen Bundestag sowie auf Wahlen der Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus der Bundesrepublik Deutschland erhält; ebenfalls ist mit Einwilligung der betroffenen Person ihre derzeitige Anschrift im Ausland zu speichern,

    Diese Daten dürfen in einer Meldeauskunft nicht weitergegeben werden !!!!!
    § 5 Zweckbindung der Daten
    (1) Die Meldebehörden dürfen die in § 3 Absatz 2 bezeichneten Daten nur für die dort genannten Zwecke verarbeiten oder nutzen.

    Kommentar:
    Falls Ihnen das deutsche Einwohnermeldeamt tatsächlich eine Stadt mitgeteilt hat, sollten sie das tunlichst nicht öffentlich versuchen zu verwenden. Das war nämlich nicht legal (siehe oben).

  • Hallo,

    bitte melden Sie sich bitte per Mail bei mir kann es sein das wir die selbe Person suchen zuletzt in Berlin gemeldet ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

So erreichen Sie uns


Die Rechtsdienstleister


Mörikestraße 1
71131 Jettingen


Tel: 07452 - 75 08 29 1
Fax: 07452 - 75 08 29 0
eMail: info@die-rechtsdienstleister.de


Bürozeiten:


Montag - Donnerstag 8.30 - 12.00 Uhr
und 13.00 - 17.00 Uhr


Freitag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr und
13.00 - 15.00 Uhr


Termine nur nach Vereinbarung!