Die Rechtsdiensleister Inkasso • Gütestelle • Zwangsverwaltung

Am vergangenen Montag sah ich die Wiederholung von “Die Autoeintreiber” auf RTL2 und war schlicht entsetzt über diesen Schwachsinn, der einem dort als Doku-Soap verkauft wird.

In dieser “Doku-Soap” entwenden einige zwielichtige Gestalten Autos von Menschen, die angeblich ihre Finanzierungsraten nicht bezahlt haben. Angeblich im Auftrag diverser Banken und Versicherungen. Die Prügeltruppe gehört angeblich zu einem Inkassounternehmen (“DA Inkasso”) und führt die Autodiebstähle auf Basis eines Inkassoauftrages aus.

Man erhält dabei den Eindruck, als dürften Inkassounternehmen alleine auf Grund eines, vom Gläubiger erteilten, Inkassoauftrags Autos pfänden, Gewalt anwenden und müssten sich auch sonst nicht mehr an Recht und Gesetz halten. Mit der Realität hat das selbstverständlich rein gar nichts zu tun.
Weder darf ein Inkassounternehmen auf eigene Faust Autos mitnehmen, noch Gewalt anwenden oder ähnliches.  Auch der Inkassoauftrag ist nichts anderes als eben ein Auftrag eine bestimmte Forderung mit rechtsstaatlichen Mitteln einzutreiben und dafür ggf. die zuständigen Organe wie Gerichtsvollzieher o.ä. zu beauftragen.

RTL2 vermittelt hier den Eindruck, dass Inkassounternehmen alles dürften und häufig mit zwielichtigem Mitteln versuchen an das Ziel zu gelangen. Das dies nicht gerade zu einer Verbesserung des sowieso schon nicht besonders guten Rufs der Branche führt sollte jedem klar sein.
Das Ganze dann noch als “Doku-Soap” zu bezeichnen ist an Frechheit fast nicht mehr zu überbieten. Ich möchte nicht wissen wie viele das dort gesehene für echt gehalten haben.

Super RTL2, so kann man eine Branche noch mehr in Verruf bringen!
So ein Schwachsinn sollte verboten werden oder wenigstens so deutlich als Fiktion gekennzeichnet werden, dass es auch der letzte noch bemerkt.


31 Responses to “Die Autoeintreiber” – völliger Blödsinn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

So erreichen Sie uns


Die Rechtsdienstleister


Waldstraße 20
75394 Oberreichenbach


Tel: 07051 - 59 74 49 1
Fax: 07051 - 59 74 493
eMail: info@die-rechtsdienstleister.de


Bürozeiten:


Montag - Donnerstag 8.30 - 12.00 Uhr
und 13.00 - 17.00 Uhr


Freitag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr und
13.00 - 15.00 Uhr


Termine nur nach Vereinbarung!