Die Rechtsdiensleister Inkasso • Gütestelle • Zwangsverwaltung

In einer Forderungssache ging es um rückständige Miete für ein Gewerbeobjekt. Der Schuldner zahlte seit rund sechs Monaten seine  Miete nicht mehr und versuchte, der Vermieterin aus dem Weg zu gehen.

Nachdem sich die Vermieterin an uns gewendet hat, wurde der säumige Miete zur Zahlung aufgefordert. Die erste Frist ließ er jedoch kommentarlos verstreichen, so dass die Vermieterin im die Kündigung des Mietvertrags androhte und wir eine letzte Frist zur Zahlung der Mietrückstände setzten.

Gleichzeitig wurde eine Anfrage beim zuständigen Schuldnerregister gemacht, ob dort irgendwelche Eintragungen vorhanden sind.
Und tatsächlich, im Schuldnerregister waren gleich zwei Haftbefehle zur Erzwingung der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung aus 2010 eingetragen.

So richtig rechnete in diesem Fall wohl niemand damit, dass der Schuldner die Meitrückstände auf einen Schlag begleichen könnte. Vielmehr richteten wir uns auf einen langen und nicht besonders aussichtsreichen Kampf ein.

Doch manchmal kommt es anders als erwartet. So auch in diesem Falle. Die letzte Frist lief heute ab und auf dem Konto war tatsächlich die gesamte Forderung inkl. Zinsen und Kosten eingegangen. Zwar fehlten ein paar Cent, jedoch lohnt es sich nun wirklich nicht deshalb noch weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Die Mandantin scheint zufrieden zu sein, auch wenn sie dem Frieden noch nicht so recht traut. Schätzungsweise Mitte Februar wird der Schuldner wohl wieder mit der Miete im Verzug sein, so dass wir sicherlich noch öfter mit ihm zu tun haben werden. Aber für’s Erste ist die Sache mal erledigt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

So erreichen Sie uns


Die Rechtsdienstleister


Mörikestraße 1
71131 Jettingen


Tel: 07452 - 75 08 29 1
Fax: 07452 - 75 08 29 0
eMail: info@die-rechtsdienstleister.de


Bürozeiten:


Montag - Donnerstag 8.30 - 12.00 Uhr
und 13.00 - 17.00 Uhr


Freitag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr und
13.00 - 15.00 Uhr


Termine nur nach Vereinbarung!