Die Rechtsdiensleister Inkasso • Gütestelle • Zwangsverwaltung

Deutsche Gesetze

Q.pictures / pixelio.de

Bisher gab es Gesetzeskommentare entweder in Buchform oder in juristischen Datenbanken wie BeckOnline oder Juris als Onlinekommentar.

Unter

www.bgb.kommentar.de

gibt es jetzt endlich auch für Nichtjuristen einen freien und kostenlosen Online BGB Kommentar.

Zwar bestehen derzeit noch einige Kommentierungslücken, die bisherige Kommentierung, z.B. zu § 615 BGB, welcher derzeit vor allem auch für die 3.000 BurgerKing Beschäftigten interessant ist, die derzeit auf Grund des Lieferstopps nicht arbeiten können.

Der Kommentar bietet durch seine Onlineverfügbarkeit die Möglichkeit, auch für Juristen schnell von Unterwegs aus einen Blick in einen BGB Kommentar zu werfen ohne hierzu immer online zu sein oder einen herkömmlichen Kommentar bei sich zu haben. Auch für den schnellen Blick im Büro eignet sich der Kommentar, da die Suchfunktion ein schnelles Auffinden der benötigten Gesetzestexte ermöglicht.

Den bisherigen Praxistest hat er bei uns im Büro bisher bestanden, auch wenn derzeit die Kommentierung noch etwas lückenhaft ist. Dies dürfte sich allerdings in den nächsten Wochen und Monaten ändern, so dass der Online BGB Kommentar durchaus eine Alternative zu bewährten Kommentaren darstellen könnte.

Insgesamt ein spannendes Projekt, welches es in dieser Form meines Wissens nach bisher noch nicht gegeben hat. Wir werden den Kommentar jedenfalls zukünftig regelmäßig für die Kurzrecherche nutzen. Wünschenswert wäre für uns zudem, wenn zusätzlich eine Kommentierung weiterer Gesetze, wie etwa der ZPO folgen würden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

So erreichen Sie uns


Die Rechtsdienstleister


Waldstraße 20
75394 Oberreichenbach


Tel: 070512 - 59 74 49 1
Fax: 07051 - 59 74 493
eMail: info@die-rechtsdienstleister.de


Bürozeiten:


Montag - Donnerstag 8.30 - 12.00 Uhr
und 13.00 - 17.00 Uhr


Freitag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr und
13.00 - 15.00 Uhr


Termine nur nach Vereinbarung!