Die Rechtsdiensleister Inkasso • Gütestelle • Zwangsverwaltung

Anscheinend muss RTL2 in den vergangenen Tagen wieder “Die Autoeintreiber” gezeigt haben, denn heute riefen bereits mehrere Personen an, die sich bei uns zum Thema Inkasso und vor allem zum Thema Autoeintreiben informieren wollten.
Alle Anrufer wollten wissen, wie man den Autoeintreiber wird, welche Qualifikationen man mitbringen muss und ob wir Aufträge vergeben würden.

Besonders interessant, aber auch völlig dem Klischee entsprechend, waren drei Anrufer männlich, arbeitslos, teilweise mit nur sehr geringen Deutschkenntnissen und, was sie jeweils als besondere Qualifikation erwähnten, groß und muskulös.
Im Prinzip also der Prototyp eines Inkassomitarbeiters nach dem Vorbild von RTL2. Eben der typische Kleiderschrank, der den Schuldnern “freundlich” erklärt, dass er jetzt besser bezahlt, weil es sonst sehr sehr unangenehm für ihn und seine Familie werden wird. Der nette Typ von nebenan eben.

Es war den Anrufern auch nur zum Teil klar zu machen, dass es hier in Deutschland Regel gibt und man nicht einfach einem Schuldner heimlich das Auto vom Hof klauen darf. Nichts anderes ist es nämlich.
Teilweise war noch nicht einmal das Verständnis dafür vorhanden, dass das dort gezeigte Vorgehen falsch und auch strafbar ist. Einer meinte nur, wenn jemand ein paar tausend Euro Schulden hat, dann wäre es doch das gute Recht des Gläubigers, das Auto zu klauen. Autos knacken sei sowieso seine Spezialität, dass ginge so schnell, dass ihn da niemand erwischen würde.

Es ist schon sehr bedenklich, dass es doch tatsächlich Menschen gibt, die diesen Unsinn, der da bei RTL2 gezeigt wird, auch noch glauben und damit am Besten auch noch eine eigene Existenz aufbauen wollen. Und das alles mal wieder nur, weil man nur die Quote im Sinn hat. Welche Konsequenzen solche Sendungen bei bestimmten Personen haben, dass sieht man ja anhand der Anrufe deutlich.


One Response to Selbstständiger Autoeintreiber – Oder die Frage, wie man am schnellsten hinter Gittern kommt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

So erreichen Sie uns


Die Rechtsdienstleister


Waldstraße 20
75394 Oberreichenbach


Tel: 07051 - 59 74 49 1
Fax: 07051 - 59 74 493
eMail: info@die-rechtsdienstleister.de


Bürozeiten:


Montag - Donnerstag 8.30 - 12.00 Uhr
und 13.00 - 17.00 Uhr


Freitag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr und
13.00 - 15.00 Uhr


Termine nur nach Vereinbarung!