Die Rechtsdiensleister Inkasso • Gütestelle • Zwangsverwaltung

So sollte der ideale Schuldner laut einer Untersuchung aus Österreich sein.

Das am wenigsten ausgeprägte Schuldnerbewusstsein haben demnach vor allem junge Männer im Alter von 21 und 30 Jahren. Auch sind der Untersuchung zufolge Frauen eher geneigt ihre Schulden schnell und reibungslos zurückzuzahlen als es Männer sind.

Insgesamt lassen sich diese Ergebnisse auch in unserer Praxis bestätigen.
Selbstverständlich kann man die Ergebnisse nicht pauschalisieren, aber die Erfahrung zeigt, dass die dort ermittelten Zahlen nicht fernab jeder Realität liegen.

Auffällig ist für mich allerdings, dass hier eher Frauen im Alter zwischen 21 und 30 leichtfertiger mit ihren Schulden umgehen. Es wird zwar viel versprochen, aber Taten folgen diesen meist leeren Versprechungen eher selten.

Auch macht es einen gewissen Unterschied, wo die Schuldner wohnen. Schuldner die in eher ländlichen Gebieten leben zahlen generell eher ihre Schulden zurück, als Schuldner die in der vermeintlich anonymen Stadt leben.

Quelle: DiePresse.com


2 Kommentare zu Weiblich und über 60

  • … wenn es dann zu Gericht geht, geht das in Österreich sehr rasch. Geldforderungen können in Österreich im Mahnverfahren gerichtlich eingetrieben werden. Wenn der Schuldner nicht binnen 4 Wochen widerspricht, wird der Zahlungsbefehl rechtskräftig und kann vollstreckt werden. Das dürfte dem deutschen Mahnbescheid sehr ähnlich sein.

    • Da mahlen bei uns die Mühlen hin und wieder etwas langsamer wie jenseits der Alpen.
      Teilweise klappt es zwar auch innerhalb von 4 Wochen von der Beantragung des Mahnbescheids bis zum Erhalt des (noch zuzustellenden) Vollstreckungsbescheids,
      wenn man den Vollstreckungsbescheid aber, wie wir es meist handhaben, direkt durch das Gericht zustellen lässt, dann sind die 4 Wochen eigentlich nicht zu halten. 5 – 6 Wochen sind dann in diesem Falle realistischer.

      Wo genau haben Sie den in Österreich Ihre Kanzlei?
      Eventuell lässt sich hier ja hin und wieder zusammenarbeiten? Es ist immer gut, wenn man weiß wohin man sich im Fall der Fälle wenden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

So erreichen Sie uns


Die Rechtsdienstleister


Mörikestraße 1
71131 Jettingen


Tel: 07452 - 75 08 29 1
Fax: 07452 - 75 08 29 0
eMail: info@die-rechtsdienstleister.de


Bürozeiten:


Montag - Donnerstag 8.30 - 12.00 Uhr
und 13.00 - 17.00 Uhr


Freitag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr und
13.00 - 15.00 Uhr


Termine nur nach Vereinbarung!