Die Rechtsdiensleister Inkasso • Gütestelle • Zwangsverwaltung

Am vergangenen Freitag rief mich eine Schuldnerin auf dem Handy an und meinte, ob ich kurz Zeit hätte, da es etwas Dringendes wäre.

Auf die Frage, was den so dringend wäre, antwortete die Schuldnerin, dass Sie gerade am sortieren sei und gerade unsere Schreiben in die Hände bekommen hätte. Nun wisse sie nicht so recht was sie damit machen solle. Vor allem nicht mit der erst kürzlich unterzeichneten Teilzahlungsvereinbarung wisse sie nicht wohin damit.

Ich erklärte ihr dann, dass sie damit theoretisch machen könne, was sie für richtig hält. Mein Tipp wäre jedoch, die Unterlagen sauber in einen Ordner zu heften und diesen sinnvoll zu beschriften, damit diese notfalls schnell wieder aufgefunden werden können.

Aber auch hiermit schien die Dame noch etwas überfordert zu sein. Sie fragte mich nämlich, ob ich den nicht jemanden vorbei schicken könnte, der die Unterlagen für sie abheftet.

Ich hielt es zunächst für einen Scherz, aber leider meinte sie es ernst. Etwas perplex erklärte ich ihr dann, dass sie das schon selbst erledigen müsse. Alternativ könne sie ja mal bei einem Büroservice anrufen und fragen, ob die sich um so etwas kümmern. Aber auch diese Nummer müsste sie schon selbst nachschlagen.

Es ist doch immer wieder erstaunlich auf was für Ideen manche Schuldner kommen. Die Dame ist seit mehreren Jahren arbeitslos, bei bester Gesundheit und sucht offensichtlich nur einen Dummen, der den Papierkram für sie erledigt.

Was sie mit ihren Unterlagen macht ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Meinetwegen kann sie sich damit die Wände im Schlafzimmer tapezieren oder was auch immer. Ich werde es jedenfalls nicht für sie machen.


3 Kommentare zu Wohin mit den Unterlagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

So erreichen Sie uns


Die Rechtsdienstleister


Mörikestraße 1
71131 Jettingen


Tel: 07452 - 75 08 29 1
Fax: 07452 - 75 08 29 0
eMail: info@die-rechtsdienstleister.de


Bürozeiten:


Montag - Donnerstag 8.30 - 12.00 Uhr
und 13.00 - 17.00 Uhr


Freitag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr und
13.00 - 15.00 Uhr


Termine nur nach Vereinbarung!